SVEN GÖTZ QUARTETT

DDas SVEN GÖTZ TRIO war ein deutsch-schwedisches Projekt mit den beiden schwedischen Musikern Filip Augustson (Kontrabass) und Tommy Holmgren (Schlagzeug) und war im Sommer 2005 erstmals in Schweden auf Tournee. Hier entstanden auch die ersten Aufnahmen, zu hören auf SoundCloud.

Auf Grund Svens schwedischer Herkunft mütterlicherseits lag ihm dieses Projekt sehr am Herzen.

Das Trio wurde dann für eine darauf folgende Konzertreihe im Herbst 2005 in Deutschland durch den Saxophonisten und Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg, Ekkehard Rössle zum QUARTETT erweitert. Das SVEN GÖTZ QUARTETT und dessen Kompositionen von zeitgenössischem, europäischem Jazz bildeten zusammen mit Rössles expressiver und gleichzeitig lyrischer Spielweise eine kammermusikalische Einheit. 

Im Jahr 2007 gab es dann, mit dem neuen schwedischen Kontrabassisten Mattias Grönroos, eine Sommer-Tournee in Schweden und im Herbst eine Konzertreihe in Deutschland. 

Das Album SVEN GÖTZ QUARTETT „Swedish Reflections“ ist ein aus dieser intensiven Zusammenarbeit gewachsenes Ergebnis. Mit Ausnahme eines schwedischen Volkslieds, stammen die Kompositionen von Sven. Die beiden Livemitschnitte der CD wurden von Image-Hifi Chefredakteur Dirk Sommer aufgenommen und im „German Book“, dem Deutschen Realbook der Nil Edition veröffentlicht. 

CD SVEN GÖTZ QUARTETT „Swedish Reflections“

Jazzpodium Kritik