Panjoy

Das Trio PANJOY wurde von Sven 1989 in Freiburg gegründet und war sein
erstes Projekt in der Rolle als Bandleader, Komponist und Organisator. 

Es bestand 8 Jahre lang, mit Henrik Mumm am Bass und insgesamt drei Schlagzeugern.

Von 1989-93 mit Ingo Martin aus Freiburg, mit dem sie zweimal im Studio waren und von 1995-97 mit Uwe Kühner aus Stuttgart, mit dem sie 1995 im Studio waren. 

Das Trio spielte vor allem in den Anfangsjahren viel und regelmäßig im süddeutschen Raum und auch manchmal in der Schweiz. An den drei Studio-Sessions 1990, 1993 und 1995 kann man sehr deutlich die musikalische Entwicklung vom Rock-Jazz hin zu experimentellem, Klangmalerischem Avantgarde Jazz hören.

Die Eingebung für den Namen PANJOY war in etwa so: der Gott Pan ist Symbol für Spiel, PANJOY steht daher für Spielfreude.

Das bei den drei Studioterminen aufgenommene Material wurde nun, 25 Jahre später zu einem Album zusammen gefasst.

Panjoy ist für Sven einer der intensivsten musikalischen Lernprozesse bisher überhaupt gewesen. Die Frage, was ist der ganz eigene Sound, was definiert dieses Eigene in rhythmischer und harmonischer Hinsicht und wie schaffen wir es darüber gut zu improvisieren hat ihn Jahrelang inspiriert. Panjoy hatte eine unglaublicher Spielenergie und die drei hatten häufig das Gefühl, in immer weitere, unbekannte Klangwelten vorzustoßen.

PANJOY CD

PANJOY / YouTube