MND / Moderne Nordeuropäische Dorfmusik

Moderne Nordeuropäische Dorfmusik war ein Free Jazz Trio, gegründet 1968 in West Berlin, bestehend aus Svens Vater Werner Götz, Kontrabass und singende Säge, Norbert Eisbrenner, E-Gitarre und Saxophon, sowie Sven Åke Johannson, Schlagzeug und Stimme. Das Trio spielte regelmäßig im damals angesagten Berliner Underground-Club Zodiak. 

Sie veröffentlichten 1969 das erste Album 

“ moderne nordeuropäische dorfmusik / west-berliner stadtmusik 1969″

MND spielte unter anderem 1970 in Stockholm für das schwedische Radio. 

Von diesem Auftritt gibt es den Mitschnitt “ MND  1970 “ auf LP.

Die Gruppe gab in dieser Zeit häufig Mitspiel-Konzerte, zum Teil im öffentlichen Raum, für alle, für Kinder, für Psychiatrie-Patienten und für Gefängnis-Insassen.

Musik-Kunst als soziales Happening und politisches Statement.

Diese kreative, wilde Welt, zu der auch die bildende Kunst, die zu Hause ebenso allgegenwärtig war, gehörte, hat Sven in seiner Kindheit stark geprägt und ihm auch ein Gefühl vermittelt, was es bedeutet, Künstler zu sein.

www. Werner Götz